Lüftung
   
Zwei Gründe sprechen für eine "trockene Rückwärmezahl" - auch Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung - über 75%. Einmal sollen die Lüftungswärmeverluste so gering als möglich gehalten werden, zum zweiten ermöglicht dieser Wert in Zusammenhang mit einer Außenluftvorwärmung im Erdreich ganzjährig Zulufttemperaturen über 17°C, was eine zugfreie Einbringung der Zuluft garantiert.

Dies ist sehr wichtig, da im Passivhaus bei Außentemperaturen von –10°C oft gar kein Heizbedarf besteht. Es ist kalt und klar und die Sonne heizt das Haus. Wenn nun eine "schlechte" Wärmerückgewinnung installiert ist, muß die Zuluft nacherwärmt werden, nur um Zugerscheinungen zu verhindern. Im Fall eines Wärmepumpeneinsatzes wird die Luft unnötigerweise gar auf 45°C erwärmt.

Die zweite lüftungstechnische Kennzahl liefert der Stromverbrauch der Ventilatoren. Für einen in der Stunde beförderten Kubikmeter Zu- und Abluft sollen nicht mehr als 0,4 W eingesetzt werden. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus wird mit 160 m³/h belüftet. 64 W Stromeinsatz für beide Lüfter inkl. Umwandlungsverluste müssen genügen.

Eingehalten wird dieser Grenzwert durch den Einsatz von Gleichstromventilatoren und niedrigen luftseitigen Druckverlusten. Dies gilt für den Erdreichwärmetauscher, für das Rohrleitungssystem, aber vor allem auch für das Lüftungsgerät selbst.

Der schon erwähnte Erdreichwärmetauscher (EWT) liefert nicht nur wertvolle Gratisenergie aus dem Wärmespeicher Erde, sondern verhindert in der sehr kalten Jahreszeit die Vereisung der Wärmerückgewinnung: gelangt Außenluft mit Temperaturen unter –5°C in die WRG, so gefriert je nach Rückwärmezahl das in der Abluft entstehende Kondensat. Für solche Fälle gibt es zwar auch technische Lösungen, jedoch besudeln diese oft die Gesamtenergiebilanz eines Passivhauses. Die Außenluft müßte anstelle des EWT direktelektrisch vorgewärmt werden; oder aber der Zuluftvolumenstrom wird soweit reduziert, dass sich die Abluft nicht zu stark abkühlt. Dadurch wird aber die WRG zumindest teilweise deaktiviert.

 

Eine Auswahl unserer Produkte finden Sie im Menüpunkt "Lüftung"